| Bewertung der Funktion von Pankreas Transplantaten in Patienten mit Typ-1 Diabetes Mellitus (A3-22P10) |
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Fördernehmer: High Technology Nierenschäden sind eine sehr häufig auftretende Folgeerscheinung bei Diabetikern und insbesondere bei Typ-1 Diabetikern (DM-1). Dies ist auch aus der Tatsache ersichtlich, dass 3% der österreichischen Dialyse-Patienten unter DM-1 leiden. Daher hat sich die simultane Pankreas-Nierentransplantation als eine anerkannte und wichtige Behandlungsoption für diese Patienten etabliert. Da die Lebenserwartung von Patienten mit Typ-1 Diabetes zunimmt, steigt für diese Patienten das Risiko, Nierenschädigungen im Endstadium zu entwickeln. Daher nimmt die Zahl der DM1-Patienten, die für eine Pankreas-Transplantation in Frage kommen, stetig zu. Thrombosis ist die am häufigsten zitierte Ursache für ein Versagen des Transplantates. Jüngste Untersuchungen haben gezeigt, dass Abstoßungsreaktionen des Transplantates die häufigste Ursache für pankreatische Thrombosis sein dürften. Es ist daher von größter Wichtigkeit, Abstoßungsreaktionen möglichst frühzeitig zu erkennen. Derzeit ist die Biopsie des Transplantates das Hauptverfahren zur Diagnose von Pankreas Transplantat-Abstoßung. Dieses Verfahren setzt jedoch die Patienten erheblichen Risiken aus, wie etwa Blutungen, Infektionen und den Risiken der Anästhesie. Ziel des Projektes ist daher die Entwicklung eines Modells für einen modifizierten intravenösen Glucose-Toleranz-Test (IVGTT), der eine zuverlässige und patientenschonende Diagnose von Abstoßung des Pankreas-Transplantates im Frühstadium ermöglicht. Es wurde versucht, den standardisierten oralen Glucose Toleranz Test (OGTT) und den IVGTT zur Früherkennung von Abstoßungsreaktionen einzusetzen. Ohne eine ausreichend genaue mathematische Modellierung der relevanten Teile des Insulin-Glucose-Systems ist eine klare Trennung zwischen Hyperglykämie auf Grund von Insulinresistenz oder auf Grund von Abstoßungsreaktionen nicht möglich gewesen, insbesondere nicht in sehr frühen Stadien der Abstoßung. In dem hier vorgeschlagenen Projekt wird daher ein mathematisches Modell für die wesentlichen Komponenten des Insulin-Glucose Systems entwickelt und validiert. Mit Hilfe dieses Modells und verfeinerter Methoden der Parameteridentifizierung wird es möglich sein, Parameter zuverlässig zu bestimmen, welche die maximale Sekretionsleistung der transplantierten Pankreas charakterisieren. Dadurch kann auf die aktive Beta-Zellen-Masse und damit auch auf Verminderung dieser Masse auf Grund von Abstoßungsreaktionen geschlossen werden.
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